Objektorientierte Programmierung spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell


Allgemeine Informationen

In diesem Buch, das im Springer-Vieweg-Verlag erschienen ist, wird das objektorientierte Java-Hamster-Modell ausführlich erläutert.

Autoren:
Dr.-Ing. Dietrich Boles , Universität Oldenburg
Dr. Cornelia Boles, BTC Oldenburg

Bibliographische Angaben:
Erscheinungsjahr: 2014
3. Auflage, 2014
Seitenanzahl: 523
Preis: 34,99 EUR
ISBN: 978-3-658-04802-0


Werbetext:
Programmieranfänger haben häufig Schwierigkeiten damit, dass sie beim Programmieren ihre normale Gedankenwelt verlassen und in eher technisch-orientierten Kategorien denken müssen, die ihnen von den Programmiersprachen vorgegeben werden. Gerade am Anfang strömen oft so viele inhaltliche und methodische Neuigkeiten auf sie ein, dass sie das Wesentliche der Programmierung, nämlich das Lösen von Problemen, aus den Augen verlieren.

Das Hamster-Modell ist mit dem Ziel entwickelt worden, dieses Problem zu lösen. Mit dem Hamster-Modell wird Programmieranfängern ein einfaches, aber mächtiges Modell zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe Grundkonzepte der imperativen und objektorientierten Programmierung auf spielerische Art und Weise erlernt werden können. Programmierer steuern virtuelle Hamster durch eine virtuelle Landschaft und lassen sie bestimmte Aufgaben lösen. Die Anzahl der gleichzeitig zu berücksichtigenden Konzepte wird im Hamster-Modell stark eingeschränkt und nach und nach erweitert.

Prinzipiell ist das Hamster-Modell programmiersprachenunabhängig. Zum praktischen Umgang mit dem Modell wurde jedoch bewusst die Programmiersprache Java als Grundlage gewählt. Java - auch als "Sprache des Internet" bezeichnet - ist eine moderne Programmiersprache, die sich in den letzten Jahren sowohl im Ausbildungsbereich als auch im industriellen Umfeld durchgesetzt hat.

In dem ersten Buch "Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell" werden allgemeine Grundlagen der Programmierung erläutert sowie Konzepte der imperativen Programmierung (Anweisungen, Schleifen, Prozeduren, Typen, Variablen, Parameter, Rekursion, ...) eingeführt. Darauf aufbauend behandelt das zweite Buch "Objektorientierte Programmierung spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell" alle wichtigen Konzepte der objektorientierten Programmierung (Objekte, Klassen, Vererbung, Polymorphie, Interfaces, Exceptions, Zugriffsrechte, Pakete, ...).

Beide Bücher sind insbesondere für Schüler und Studierende ohne Programmiererfahrung empfehlenswert. Für Programmierer mit Grundkenntnissen der imperativen Programmierung werden im zweiten Buch die Inhalte des ersten Buches kurz zusammengefasst. Die Bücher sind als Grundlage für Programmierkurse sowie zum Selbststudium geeignet. Dazu enthalten sie viele Beispielprogramme und Übungsaufgaben.

Ergänzende Materialien werden im Internet unter www.java-hamster-modell.de bereitgestellt. Insbesondere steht dort der Hamster-Simulator zur Verfügung; ein Programm, mit dem Hamster-Programme erstellt und ausgeführt werden können.


eBook

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Materialien

  • alle Beispielprogramme des Buches: bsp-band2.zip (ca. 1.4 MBytes)


Zusätzliche Online-Kapitel