Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell


Allgemeine Informationen

In diesem Buch, das im Springer-Vieweg-Verlag erschienen ist, wird das Java-Hamster-Modell, genauer das imperative Java-Hamster-Modell, ausführlich erläutert.

Autor:
Dr.-Ing. Dietrich Boles , Universität Oldenburg

Bibliographische Angaben:
Erscheinungsjahr: August 2013
5. überarbeitete und erweiterte Auflage
Verlag: Springer Vieweg
Seitenanzahl: 390
Preis: 24,99 EUR
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3834806404
ISBN-13: 978-3834806406

Werbetext:
Programmieranfänger leiden häufig darunter, daß sie beim Programmieren ihre normale Gedankenwelt verlassen und in eher technisch-orientierten Kategorien denken müssen, die ihnen von den Programmiersprachen vorgegeben werden. Gerade am Anfang strömen häufig so viele Neuigkeiten inhaltlicher und methodischer Art auf sie ein, daß sie leicht das Wesentliche der Programmierung, nämlich das Lösen von Problemen, aus den Augen verlieren und sich in syntaktischen und technischen Einzelheiten verirren.

Das Hamster-Modell ist mit dem Ziel entwickelt worden, dieses Problem zu lösen. Mit dem Hamster-Modell wird Programmieranfängern ein einfaches aber mächtiges Modell zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe Grundkonzepte der Programmierung auf spielerische Art und Weise erlernt werden können. Programmierer steuern einen virtuellen Hamster durch eine virtuelle Landschaft und lassen ihn bestimmte Aufgaben lösen. Die Anzahl der gleichzeitig zu berücksichtigenden Konzepte wird im Hamster-Modell stark eingeschränkt und nach und nach erweitert.

Prinzipiell ist das Hamster-Modell programmiersprachenunabhängig. In diesem Buch wurde jedoch bewußt die Programmiersprache Java als Grundlage gewählt. Java - auch als "Sprache des Internet" bezeichnet - ist eine moderne Programmiersprache, die sowohl im Ausbildungsbereich als auch im industriellen Bereich immer mehr an Bedeutung gewinnt.

In diesem ersten Band werden zunächst allgemeine Grundlagen der Programmierung erläutert. Anschließend werden Konzepte der imperativen Programmierung (Anweisungen, Schleifen, Prozeduren, Typen, Variablen, Parameter, Rekursion, ...) vorgestellt. Der zweite Band, der sich zur Zeit in Bearbeitung befindet, erweitert das Hamster-Modell um Konzepte der objektorientierten und parallelen Programmierung.

Programmieren erlernt man am besten durch fleißiges Üben. Daher enthält das Buch viele Beispielprogramme und Übungsaufgaben. Ein Programm zum Erstellen und Ausführen von "Hamster-Programmen" steht kostenlos im WWW zum Download bereit.

Hintere Umschlagseite:
Im vorliegenden Buch wird das Hamster-Modell eingeführt, ein einfaches aber mächtiges Modell, mit dessen Hilfe Programmieranfänger die Grundkonzepte der Programmierung auf spielerische Art und Weise erlernen können. Sie steuern einen virtuellen Hamster durch eine virtuelle Landschaft und lassen ihn bestimmte Aufgaben lösen. Das Hamster-Modell orientiert sich dabei an den Sprachkonzepten der Programmiersprache Java.

Dieses Buch ist insbesondere für Schüler und Studierende ohne Programmiererfahrung empfehlenswert. Es ist als Grundlage für Programmierkurse sowie zum Selbststudium geeignet. Dazu enthält es viele Beispielprogramme und Übungsaufgaben. Ein Programm zum Erstellen und Ausführen von "Hamster-Programmen" steht kostenlos im WWW zum Download bereit.


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